Elternakademie an der Uhlandschule 2017/2018, 1. Halbjahr

Anmeldung zur Elternakademie  Herbst/Winter 2017/2018

Die Elternakademie des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil hat sich inzwischen seit ihrer Gründung im Frühjahr 2010 zu einem Erfolgs­modell entwickelt. Auch im 1. Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 bieten wir Fortbildungskurse zu den unterschiedlichsten Themen für Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte – einfach für Alle – an. Die Erträge werden in vollem Umfang für die Kinder- und Jugendarbeit an der Uhlandschule verwendet, um auch in Zukunft bei knapper wer­denden öffentlichen Kassen für eine optimale Schulbildung unserer Kinder sorgen zu können.

Vom Theaterkurs bis zum sportlichen Zumbatanz ist das neue Programm erneut recht bunt und vielfältig geworden – vor allem aber inter­kulturell. Das ist uns ganz wichtig. Wannweiler aller Herkunft sollen an den Kursen teilnehmen können.

Ich wünsche mir, dass der traditionelle Holzbaukurs mindestens ebenso erfolgreich sein wird wie der Schwimmkurs oder der türkische Kochkurs, der dieses Mal auf Bulgarien, Frankreich und Japan trifft.

Neu im Programmangebot ist „Haka-Ha“, ein kraftvoller und beeindruckender Tanz der neuseeländischen Ureinwohner. Der Tanz verbindet Körper, Stimme, Bewegung und Ausdruck. Sie können dabei einerseits ihre eigene Stimme entdecken, andererseits auch mal Dampf ablassen und ihre Ur-Kraft entdecken. Der Kurs ist nicht nur für Männer gedacht, sondern auch für Frauen.

Volker Steinmaier, Vorsitzender des Fördervereins der Uhland­schule Wannweil

Download  Programm Elternakademie  Herbst/Winter 2017/2018