Programm der Elternakademie ist fertig

Die Elternakademie des Fördervereins der Uhlandschule Wannweil hat sich inzwischen seit ihrer Gründung im Frühjahr 2010 zu einem Erfolgs­modell entwickelt. Daher bieten wir auch im 1. Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 Fortbildungskurse zu den unterschiedlichsten Themen für Eltern, Großeltern, Verwandte, Bekannte – einfach für Alle – an. Die Erträge werden in vollem Umfang für die Kinder- und Jugendarbeit an der Uhlandschule verwendet, um auch in Zukunft bei knapper wer­denden öffentlichen Kassen für eine optimale Schulbildung unserer Kinder sorgen zu können.

Im Fokus des aktuellen Programms stehen unsere zahlreichen Integra­tionskurse. Der Kochkurs „Türkische Küche“ sowie die interkulturellen Kurse „Frauenschwimmen“ und „Nähtreff“ sollen neben den sehr an­schau­lichen Praxisteilen auch zum besseren Verständnis unter­schied­licher Kulturen beitragen. Sie bieten verschiedene Foren, um sich in an­genehmer Atmosphäre gegenseitig kennenzulernen und sich über kultur­elle wie auch gesellschaftliche Gepflogenheiten auszu­tauschen. Inter­essen­ten aus allen Kulturkreisen, die sich noch mit der deutschen Sprache etwas schwer tun, haben hier die Möglichkeit, in einem unge­zwungenen Rahmen ihre Deutsch- sowie Koch-, Näh- und Schwimm­kenntnisse zu erweitern.

Highlights des Programms sind aber zweifelsohne der Zumba-Kurs mit Alessandra Fusco sowie die Erfolgsgaranten des diesjährigen Ferien­programms: „die Lehmscheune auf Lüdeckes Ranch“ und der Kajakkurs im Wannweiler Bad mit den Paddelfreunden Tübingen.

Volker Steinmaier, Vorsitzender des Fördervereins der Uhland­schule Wannweil

Deckblatt Elternakademie Schuljahr 2016/2017 (1. Halbjahr)
Programm Elternakademie