Tübinger Kinder Uni 2018

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4, der Förderverein lädt euch ein, die Vorlesungen der Kinder-Uni 2018 in Tübingen zu besuchen. Professorinnen und Professoren geben immer Dienstags spannende Antworten auf interessante Fragen:

Die Themen in diesem Jahr sind:

24. April Ägyptologie – „Warum bauten die Ägypter die Pyramide?“
08. Mai Bioinformatik – „Warum brauchen wir Computer, um das Geheimnis von Mumien zu entschlüsseln?“
15. Mai Neurologie – „Warum kann man mit Gedanke Roboter steuern?“
05. Juni Rhetorik – „Warum streiten wir?“
12. Juni Molekularbiologie – „Warum wachsen Pflanzen?“
19. Juni Islamische Theologie – „Warum geschehen schlechte Dinge auf der Welt?“

Infos zu den Vorlesungen erhaltet Ihr unter: http://www.uni-tuebingen.de/newsfullview-landingpage/article/tuebinger-kinder-uni-beginnt-am-24-april.html

Die Vorlesungen beginnen um 17.00 Uhr im Kupferbau der Uni Tübingen.

Folgender Zeitplan gilt für alle Vorlesungstage:

Wann?

Wo?

Was?

Bitte pünktlich!!

Treffpunkt Platz vor der Unterführung NICHT am Gleis!

Hier warten Eure Uni-Begleiter auf euch. Sie fahren mit euch nach Tübingen, begleiten euch zur Vorlesung und helfen euch weiter, wenn ihr Fragen habt. Zudem sorgen sie dafür, dass die notwendigen Regeln eingehalten werden.

Treffen

16:04 Uhr Abfahrt Zug

Hinfahrt

18.53 Uhr Ankunft Zug in Wannweil

Rückfahrt

19.24 Uhr Ankunft Zug in Wannweil (falls wir den ersten Zug nicht erreichen (selten))

Rückfahrt

Zu jeder Fahrt bringt bitte 6 Euro (Fahrkarte + 1 Kugel Eis) mit.

Das Geld wird am Treffpunkt eingesammelt. Ohne Geld keine Teilnahme!

Denkt bitte auch an einen Rucksack mit Trinkflasche und vielleicht ein Mini-Vesper. Wie viele „Studenten“ pro Vorlesung teilnehmen können, hängt von der Anzahl der Begleitpersonen ab. Falls wir zu viele Anmeldungen bzw. zu wenige Begleiter haben, verteilen wir möglichst gerecht!

Anmelden könnt ihr euch per e-mail: laura.auer@gmx.de mit Angabe der Vorlesung, die ihr besuchen möchtet oder telefonisch.

Wir freuen uns auch sehr über Eltern, die gerne als Kinder-Uni-Begleiter mitfahren wollen. Anmeldungen zu den einzelnen Terminen bitte bis 2 Wochen vorher – denn wir müssen ja auch die Begleiter finden … DANKE

Noch Fragen?
Einfach Laura Auer kontaktieren, Tel. 9307346 oder laura.auer@gmx.de